AGB
Geltungsbereich
Wir führen Ihren Auftrag nach den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB der Firma Karnutsch Steinmetz u. Bildhauer Meister, im Folgenden „Auftragnehmer“, aus. Die AGB in ihrer aktuellen Fassung finden Sie auf unserer Website www.steingravur.at unter AGB. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Geschäftsbedingungen auch per Post oder Fax zu. Der Auftraggeber erkennt die Geltung der AGB des Auftragnehmers in ihrer aktuellen Fassung an. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers verpflichten den Auftragnehmer nur, wenn diese ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Mündliche Vereinbarungen erlangen nur durch schriftliche Bestätigung des Auftragnehmers Gültigkeit.
Zustandekommen des Vertrags
Durch das Absenden der Bestellung im Webshop geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Mit dem Absenden der Bestellung akzeptieren Sie auch die AGB des Auftragnehmers. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Auftragnehmer Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail annimmt.
Leistungen und Mitwirkungspflicht des Kunden
Sie bestellen eine individuell angefertigte handwerkliche Leistung, die wir vor Ort ausführen. Bei gefrästen oder sandgestrahlten Schriften passen wir die Neugravuren bestmöglich an die vorhandenen Gegebenheiten an. Der Auftraggeber muss das Webformular korrekt ausfüllen und sicherstellen, dass alle Angaben in die vorgesehenen Felder eingetragen werden. Sollten Sie die Daten falsch eingeben, behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
Duktus und Anpassung: Sofern der Auftraggeber nichts anderes verlangt, führen wir den Auftrag im gleichen Stil (Duktus) wie die bereits vorhandenen Inschriften aus. Wir setzen die Systematik, Schriftart und Färbung bzw. Vergoldung fort. Falls dies aus unvorhergesehenen Gründen nicht möglich ist und der Auftraggeber nicht erreichbar ist, wählen wir die optisch bestmögliche Alternative, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Mit der Absendung des Bestellformulars bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind, Arbeiten an der betreffenden Grabstelle durchführen zu lassen. Für besondere Schriftarten, -größen oder spezielle Anforderungen (z. B. erhabene Schriften, konkave/konvexe Flächen) behalten wir uns das Recht vor, einen Zuschlag zu verlangen, den wir vorab mit Ihnen abstimmen.
Termine
Die in der Auftragsbestätigung genannten Lieferfristen halten wir ein, es sei denn, es treten außergewöhnliche Umstände wie höhere Gewalt oder schlechte Witterung auf. In diesem Fall stimmen wir eine Fristverlängerung mit Ihnen ab.
Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt entweder auf Rechnung oder per Kreditkarte. Rechnungen sind sofort nach Erhalt fällig und ohne Abzüge zu begleichen. Barzahlungen oder Schecks akzeptieren wir nicht, und wir übernehmen keine Haftung bei Verlust. Wenn Sie uns nicht rechtzeitig informieren, dass ein Auftrag bereits von einem Mitbewerber ausgeführt wurde, berechnen wir eine Zufahrtspauschale in Höhe von € 120,- inkl. 20% MwSt..
Widerrufsbelehrung
Wir haben aufgrund der wetterabhängigen Bedingungen vereinbart, dass wir den Auftrag erst nach einer Wartezeit von drei Tagen beginnen können, um die Qualität der Arbeit sicherzustellen. Dies gilt nicht für den Sofortservice, bei dem die Arbeit innerhalb von sieben Werktagen startet. Der Auftragnehmer bemüht sich, eine Wartezeit von sieben Werktagen einzuhalten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bei einem Rücktritt behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, ein angemessenes Entgelt für bereits erbrachte Leistungen zu verlangen.
Eigentumsvorbehalt und Urheberschutz
Die gelieferte Ware oder Leistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Auftragnehmers. Kein Teil dieser Website darf ohne schriftliche Genehmigung vervielfältigt oder anderweitig genutzt werden. Alle Abbildungen und Kreativleistungen auf dieser Website unterliegen dem Urheberrecht des Auftragnehmers.
Bestellung
Bestellungen nehmen wir über den Webshop, per Brief, Fax oder E-Mail entgegen. Bitte geben Sie immer Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und eine Telefonnummer für Rückfragen an: info@steingravur.at.
Gewährleistung
Jede unserer Leistungen ist eine handwerkliche Arbeit auf Naturstein und hat einen individuellen Charakter. Sollten dennoch Mängel auftreten, bitten wir Sie, uns diese innerhalb von sieben Tagen mitzuteilen. Wir werden uns schnellstmöglich um eine Lösung bemühen. Die Gewährleistung beschränkt sich auf eine Reparatur.
Datenschutz
Zur Erfüllung der vertraglichen Vereinbarung benötigen wir Ihre Daten. Diese behandeln wir vertraulich und verwenden sie ausschließlich zur Abwicklung Ihres Auftrags. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wir versenden zudem keine Massen-E-Mails oder Newsletter.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Der Erfüllungsort ist Wien. Als Gerichtsstand gilt das sachlich zuständige Gericht in 1130 Wien. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht.